makramee häkeln: das beste aus beiden welten

man sollte bei seinen talenten bleiben. und obwohl ich makramee irgendwie ganz fancy finde – und schön, dass es aktuell auch wieder im trend ist – weiß ich schon jetzt (also vor dem ersten knoten), dass es bei mir niemals fertig werden würde. dankenswerterweise hatte nun jemand die perfekte idee für leute wie mich: warum nicht einfach häkeln?

dazu gibt es nun ein feines buch der beiden häkel-königinnen fanny | yarn around the world und jasmin | mein gehäkeltes herz, nämlich „häkeln im makramee style

thematisch sortiert werden 20 anleitungen gezeigt aus den bereichen „schmuck & accessoires“, „deko- & wohnideen“ sowie „winter & weihnachten“.
blumenampel, wandbehang, geknüpfte ornamente, kurz: die makramee-klassiker sind alle vertreten. dazu kommen aber auch schöne ideen wie ohrringe, utensilo, kissen oder taschenanhänger. vieles braucht wenig garn, geht schnell und eignet sich als kleines geschenk. andere projekte brauchen etwas mehr zeit – das buch bietet da eine schöne mischung.

wer also lieber häkelt als knotet und moderne projekte mit makramee-touch ausprobieren möchte, wird hier fündig.

meine top 5

beim makramee-häkeln schlägt das wollbindungs-herz besonders für deko und weihnachten. und das hier sind meine favoriten:

  • dekorativer wandbehang homely
  • modernes utensilo organized
  • zarte schneeflocke cozyness
  • federleichter taschenanhänger airy
  • hübscher wandbehang mit reif magical

auf der nadel

makramee verbinde ich zunächst gedanklich ganz klassisch mit dem thema „wandbehang“ bzw. „wand-deko“. als mir dann im drogeriemarkt meines vertrauens ein metallring zum selbergestalten über den weg lief, war dies der perfekte startpunkt für mein erstes makremee-gehäkel für die wand.

durch das verwendete garn wurde das ganze ein wenig kleiner. aber das hatte ich eingeplant bzw. stört mich nicht und ich freute mich, vorhandenes nutzen zu können. zusammen den drei lange gehüteten keramikperlen aus der knopf-kiste wurde mein makramee-häkel-experiment ein ganz persönliches projekt, das nun die fensterseite meines wollstübchens ziert.

die häkelei selbst ist reihe für reihe beschrieben und einfach zu folgen, dabei aber unterhaltsam und ein schönes wochenendprojekt. nach dem vernähen der fäden und einknüpfen der fransen habe ich das ganze gut angefeuchtet und auf einer moosgummiplatte in form gebracht sowie festgesteckt. nach dem trocknen noch die fransen in form bringen – schon fertig.

für die kommende weihnachtszeit habe ich mich erneut inspirieren lassen. aus einem rest baumwollgarn und einer 5er häkelnadel entstand schnell und unkompliziert (quasi bei einer tasse kaffee) ein weihnachtsstern. durch seine größe eignet er sich prima als untersetzer für teekanne oder -tasse. aus dünnerem garn wird eher ein baum- oder geschenkanhänger daraus. so lassen sich auch kleine reste in hübsches häkel-makramee verwandeln.

hübscher wandbehang mit reif magical, aus: häkeln im makramee style, linea pura solo lino von lana grossa (80% recyceltes leinen (viskose), 20% leinen, 120m/50g), col. 21 (beige), nadel #5, gehäkelt im august 2021

zarte schneeflocke cozyness, aus: häkeln im makramee style, mandarin grande von sandnes (100% baumwolle, 56m/50g), col. 1012 (creme), nadel #5, gehäkelt im oktober 2021


fanny mitula, jasmin konrad
häkeln im makramee-style: die angesagte trend-optik nun auch zum häkeln
80 Seiten, hardcover, 16€
ISBN 978-3-7724-4895-9