zusammen strickt man weniger allein

[werbung | pr-samplegemeinsame strickzeit heißt ein wunderbares neues buch. und es ist der neue streich von tanja steinbach gemeinsam mit kerstin balke aka stine und stitch, die mich bereits mit ihrem soxx-büchern sehr begeisterte.

die beiden haben nun also ihre superkräfte vereint und dazu noch persönliche tipps und rezepte gepackt. herausgekommen ist ein wohlfühlbegleiter für stricker und strickerinnen, der in jeder saison sehr viel lust aufs stricken macht.

eingeteilt in die vier jahreszeiten kann man sich saisonal inspirieren lassen und hat dabei die auswahl aus einer bunten mischung kleiner, mittlerer und größerer projekte.
im frühjahr gibt es mit seelenwärmer und 2 loops, praktisches für die noch kühleren tage, ostersocken und eierwärmer, praktische spültücher und ein babyset.
der sommer lockt mit sommer- und sneakersocken, einem einkaufsbeutel und einem leichten ponchpulli für lauer sommerabende auf balkon oder im garten, den man bei dieser gelegenheit mit windlichthüllen oder einem kissen stimmungsvoll bestricken kann.

kommen wir zum herbst – ich liebe den herbst! – in dem man sich wunderbar einmuckeln kann in warmes für kopf, hals, hände und füße sowie einen poncho. im winter-kapitel wird es weihnachtlich und noch gemütlicher mit viel ideen für gestrickte geschenke: mütze, loop, stirnband, socken, aber auch schönes für zuhause (und die perfekte strickzeit auf dem sofa) mit decke, einer hülle für die wärmeflasche und einem becherwärmer.

abgerundet wird das ganze mit vier ganz persönlichen rezepten der beiden (eins pro saison), erklärungen zu im buch verwendeten techniken (wie etwa hebemaschen, 2-farbiges stricken) und wie bei guten kino-filmen lohnt es sich, bis zum schluss zu blättern, denn dort gewähren kerstin und tanja in jeweils einem fragenbogen nochmals ganz persönliche einblicke in ihren woll-alltag.

herausgekommen ist ein wohlfühlbegleiter für stricker und strickerinnen, der in jeder saison sehr viel lust aufs stricken macht.

meine top 5

bei insgesamt 30 projekten fällt diese auswahl schwer, aber mein wollbindungsherz schlägt ganz besonders für

  • die kuscheldecke mit sternen
  • den loop aufregend asymmetrisch
  • die socken kleiner waldspaziergang
  • die mütze in lieblingsfarben
  • das tuch herbstspaziergang

auf den nadeln

und weil dieses buch eben so viel lust und laune macht, musste und wollte ich auch direkt etwas daraus stricken.

passend zum socktober und weil sie mich direkt so begeistert haben (s.o.) waren die socken kleiner waldspaziergang meine erste wahl.
die mischung aus 2-farbig und einstrickmuster in rechts/links-maschen habe ich noch nie so gesehen. dazu passte einfach alles: die farben, die idee, das muster und passende garne hier im wolllager.

als nächstes, weil es so ein schnelles ding ist und ich unbedingt das verwendete garn testen wollte, kam der loop aufregend asymmetrisch dran:

die landlust winterwolle ist ein klassisch dickes wintergarn (70m/50g, 50 % schurwolle (merino), 35 % baumwolle, 15 % yak), das endlich mal nicht als dochtgarn daherkommt, sondern als strickschlauch der gefüllt und umhüllt ist. die insgesamt 19 farben sind alle meliert, bzw. grau abgetönt (das yak). für meinen loop habe ich die #4 gewählt: karminrot meliert.

gestrickt mit nadeln #8 geht das ganze denkbar schnell und dabei einfach von der hand – mit schönem und praktischem ergebnis.

socken waldspaziergang, aus: gemeinsame strickzeit, regia premium silk von schachenmayr (55% wolle, 25% polyamid, 20% seide, 400m/100g), col. 00051 (silberblau), jawoll von lang (75% schurwolle superwash, 25% polyamid, 210m/50g), col. 83.0150 (senf), nadel #2.5, gestrickt im oktober 2021

loop aufregend asymmetrisch, aus: gemeinsame strickzeit, landlust winterwolle von lana grossa (50 % merino, 35 % baumwolle, 15 % yak, 70m/50g), col. 4 (karminrot), nadel #8, gestrickt im november 2021


kerstin balke, tanja steinbach
gemeinsame strickzeit. unser strickbuch rund ums jahr
240 Seiten, hardcover, 28€
ISBN 978-3-7724-4875-1

das buch wurde mir vom verlag als presseexemplar zur verfügung gestellt.